o - - o
";L’i«u'ljﬁ/ J j)— I ) ";L'Lw?.iﬁ/
Ao TS 0L sy o e G O Ll 9S g
AR Gadid 41y pdiS AS Ay O Il GAS Ay T s g s e
www.afgazad.com afgazad@gmail.com

| European Languages | ) sl |
Ausgabe vom 08.01.2018

Von Knut Mellenthin
09.01.2018

Ende einer Freundschaft

US-Préasident Trump attackiert seinen friiheren »Chefstrategen« Stephen Bannon. Die

Hintergriinde sind unklar

[
'Y

F[»TRY

|

WEDE THE TRUMP INSIDE THE TRUMP
WHITE HOUSE WHITE HOUSE

Michael Wolff

Foto: Shannon Stapleton/Reuters

Die am Freitag erfolgte Veroftentlichung eines neuen Buches iiber Donald Trump und die
Zustinde im Weillen Haus hat die weit verbreiteten Zweifel am Geisteszustand des US-

Présidenten angeheizt. Der Verlag hatte das Erscheinen von »Fire and Fury« (Feuer und

www.afgazad.com \ afgazad@gmail.com



Raserei) um mehrere Tage vorverlegt, nachdem Trumps Anwilte es verbieten lassen
wollten. Der zuvor nicht sehr bekannte Journalist Michael Wolff hat nach eigenen
Angaben im Laufe von 18 Monaten mehr als 200 »Interviews« mit dem Préisidenten, den
meisten Mitarbeitern seines Regierungsteams und Personen mit Kontakten zu diesen
gefithrt. Allein mit Trump will Wolff mehrere Gesprédche in einer Gesamtldnge von drei
Stunden gefiihrt haben. Die Pressesprecherin des Weilen Hauses bestritt am vergangenen
Mittwoch diese Darstellung und behauptete, es habe zwischen den beiden Méannern nur
eine Unterhaltung von fiinf bis sieben Minuten gegeben.

Eine zentrale Behauptung von »Fire and Fury« ist, dass es im Weillen Haus praktisch
niemanden gebe, der Trump fiir geistig gesund und regierungsfahig halt. Die allgemeine
Uberzeugung seiner Mitarbeiter sei, dass man Trump behandeln miisse wie ein Kind, das
sich schlecht konzentrieren kann und nur durch stéindige »Belohnungen« zu motivieren ist.
Beschrieben werden auBBerdem Symptome von fortschreitender Demenz. Da Wolff diese
Schilderungen aber nicht bestimmten, namentlich genannten Personen zuordnet — was in
der Natur der Sache liegt —, liefert das Buch nicht wesentlich mehr Informationen iiber
Trumps Geisteszustand, als sie sich auch ein regelméBiger Zeitungsleser zusammenreimen
kann.

Eine unmittelbare Nebenwirkung des Buches: Sein Erscheinen konnte den politischen
Abstieg von Trumps frilherem »strategischen Chefberater« Stephen Bannon
beschleunigen. Der Chef der ultrarechten Website Breitbart.com wird von Wolff mit
ausgesprochen negativen Aussagen iiber andere Mitglieder des Trump-Teams, nicht
jedoch iiber den Prisidenten selbst, zitiert. Trump schlug am vergangenen Mittwoch mit
einer scharf formulierten Presseerklarung zuriick. »Steve Bannon hat nichts mit mir oder
meiner Prisidentschaft zu tun«, hiefl es da. »Als er gefeuert wurde« — die Verabschiedung
aus dem Weillen Haus im August vergangenen Jahres war damals als freundschaftlich und
einvernehmlich dargestellt worden —, »verlor er nicht nur seinen Job, sondern auch seinen
Verstand«. Mit seinem Sieg habe Bannon, der immerhin im letzten Quartal des
Wahlkampfs Kampagnenleiter war, »sehr wenig zu tun«, so Trump weiter. Spéter habe
Bannon im Weiflen Haus »seine Zeit damit verbracht, falsche Informationen an die
Medien zu geben, um sich wichtiger erscheinen zu lassen als er war«.

Was der Prisident seinem ehemaligen »strategischen Chefberater« und politischen Mentor
genau vorwirft, geht aus der Stellungnahme nicht hervor. Allgemein wird Trumps Arger
vor allem auf eine bestimmte Passage im Buch zuriickgefiihrt. Dort geht es um das erst im

Juli 2017 durch einen Bericht der New York Times bekanntgewordene Treffen von drei

www.afgazad.com Y afgazad@gmail.com



Mainnern aus Trumps néchster Umgebung mit einer russischen Anwiltin im Juni 2016. Sie
hatte angeblich versprochen, belastendes Material gegen Trumps Konkurrentin im
Wahlkampf, Hillary Clinton, liefern zu kdnnen. Laut Wolff soll Bannon ihm gegeniiber
diese Begegnung als »unpatriotisch und verréterisch« kritisiert haben. Brisant: Die
Teilnehmer waren Trumps dltester Sohn, der ebenfalls Donald heilt, sein Schwiegersohn
Jared Kushner und Paul Manafort, der damalige Wahlkampfleiter des heutigen US-
Staatschefs.

Eine der wichtigsten Sponsorinnen von Breitbart.com, die Milliarddrstochter Rebekah
Mercer, distanzierte sich am Donnerstag von Bannon. Sie und ihre Familie hatten ihm seit
Monaten kein Geld fiir seine politische Arbeit gegeben. Sie wiirden auch seine jiingsten
Aktivititen und AuBerungen nicht unterstiitzen. Zugleich versicherte Mercer aber, an der
Forderung von Breitbart.com festzuhalten. Das néhrt Geriichte, dass Bannon demnéchst

auch seinen Posten als Chef der Website verlieren konnte.

www.afgazad.com ) afgazad@gmail.com



