
www.afgazad.com                                                                           afgazad@gmail.com    1

 
 

آزاد افغانستان –افغانستان آزاد   
AA-AA 

بر زنده يک تن مــــباد چو کشور نباشـد تن من مبـــــــاد       بدين بوم و  
 همه سر به سر تن به کشتن دهيم        از آن به که کشور به دشمن دهيم

www.afgazad.com                                                                                              afgazad@gmail.com 
 European Languages زبانهای اروپائی

 

Von Volker Hermsdorf 
14.08.2021 
ANTIKOMMUNISMUS 

Schulterschluss von Contras 
Antikommunisten aus Kuba und China verbreiten Falschmeldungen und fordern weitere 

Sanktionen gegen Havanna und Beijing 

 

Marco Bello/REUTERS 

Wer am lautesten schreit: Protest von Exilkubanern in »Little Havanna« in Miami 

(14.7.2021) 

Die in Miami von Exilkubanern herausgegebene Onlinezeitung ADN Cuba frohlockte: 

»Die USA versprechen weitere Sanktionen gegen die Unterdrücker der Proteste vom 11. 

Juli«, begrüßte das Contraportal am Donnerstag (Ortszeit) eine Erklärung von Emily 

Mendrala, stellvertretende Staatssekretärin im Büro für Angelegenheiten der westlichen 

Hemisphäre des US-Außenministeriums. ADN Cuba ist nach Recherchen des US-

Journalisten Tracey Eaton allein im Jahr 2020 durch die dem State Department 

unterstehende Agentur für Internationale Entwicklung (USAID) mit 410.710 US-Dollar 

gefördert worden. 



www.afgazad.com                                                                           afgazad@gmail.com    2

Legende gestrickt 

Um weitere Strafmaßnahmen gegen Kuba zu rechtfertigen, setzt ADN Cuba mittlerweile 

auch auf »Berichte«, nach denen Beijing Havanna dabei unterstütze, friedliche Proteste zu 

unterdrücken. So veröffentlichte das Portal am 30. Juli einen Artikel mit der Überschrift 

»90 Meilen von den USA entfernt hat eine chinesische paramilitärische Organisation 

kubanische Unterdrücker ausgebildet«. In dem Beitrag schreibt Chefredakteurin Gelet 

Martínez Fragela, sie habe »Fotos erhalten«, die belegten, dass »die bewaffnete 

Volkspolizei des chinesischen Regimes« kubanische Spezialeinheiten für den Einsatz 

gegen Demonstranten ausgebildet hätte. Obwohl ADN Cuba einräumt, den Zeitpunkt der 

angeblichen Aufnahmen »nicht bestätigen« zu können, sei die »Einmischung Russlands 

und Chinas in die westliche Hemisphäre« für die USA jetzt »eine Frage der nationalen 

Sicherheit«. 

Rechte US-Politiker sprangen rasch auf den Zug der Propagandaoffensive auf. So erklärte 

Leland Lazarus, ein Zuarbeiter von Craig Faller, dem Oberbefehlshaber der für Süd- und 

Mittelamerika zuständigen US-Streitkräfte (Southcom), am 3. August gegenüber The 

Diplomat, die Aktivitäten der Volksrepublik, um »das Regime in Kuba zu stützen«, 

bedrohten »die nationale Sicherheit der Vereinigten Staaten«. Zudem warnte der 

Exoffizier vor dem Einfluss von »bösartigen Akteuren wie China« in der Region. 

Auch der von Anhängern der antikommunistischen chinesischen Falun-Gong-Sekte 2001 

in New York gegründete Fernseh- und Nachrichtenkanal NTD übernahm die ADN-

Vorwürfe ungeprüft für ein am 3. August auf Youtube in mehreren Sprachen verbreitetes 

Video, für das neben Martínez Fragela auch Orlando Gutiérrez-Boronat interviewt wurde. 

Gutiérrez-Boronat, Chef des ebenfalls vom USAID finanzierten »Directorio Democrático 

Cubano«, behauptete, die Polizeieinsätze in Kuba wiesen »Parallelen zu Hongkong« auf. 

Bereits am 4. Dezember 2020 hatte er eine »internationale Intervention unter Führung der 

Vereinigten Staaten« gefordert, um »dieses Regime der Schande (in Kuba, jW) zu stürzen 

und ihm ein Ende zu setzen«. Nach NTD streute auch das ebenfalls von Falun-Gong-

Anhängern in New York gegründete internationale Magazin Epoch Times die Legende 

über chinesische Paramilitärs in Kuba. 



www.afgazad.com                                                                           afgazad@gmail.com    3

Ins gleiche Horn 

Nur einen Tag später stieß auch die in Madrid von Exilkubanern herausgegebene 

Onlinezeitung Diario de Cuba, die laut Eaton in den vergangenen zwei Jahren mit 675.398 

US-Dollar durch die regierungsnahe US-Stiftung »National Endowment for Democracy« 

finanziert wurde, in dasselbe Propagandahorn. Am 4. August berichtete das Portal über 

»Chinas Rolle beim Internet-Blackout in Kuba während der Proteste am 11. Juli«. Der 

Beitrag zitiert dazu den rechten US-Senator Marco Rubio aus Florida, der behauptet, das 

»Regime« habe »ein von China installiertes System« genutzt, um zu verhindern, »dass die 

Welt Videos von den Ereignissen sehen« konnte. Diario de Cuba verweist zudem auf den 

bereits oben zitierten Artikel des Redenschreibers von Southcom-Oberbefehlshaber Faller 

mit dem Hinweis, dass »Amerika überall in einen erbitterten Kampf (…) zwischen 

Diktatur und Demokratie verwickelt ist«. 

Junge Welt 13.08.2021 


